Jahresrückblick 2020
Das abgelaufene Jahr war auch für das DRK sehr ereignisreich.
Rückblick des DRK auf 2020
Nun ist das Jahr 2021 auch schon wieder ein paar Wochen alt und normalerweise hätten wir vom DRK Mettmann in den letzten Tagen ein Neujahrsempfang gemacht. Dort hätten wir in gemütlicher Runde das abgelaufen Jahr Revue passieren lassen und den Ehrenamtlern des Ortsvereines gedankt für Ihre im Jahre 2020 geleisteten freiwilligen Arbeitsstunden. Und wenn man diese Zusammenrechnet, kommt eine beachtliche Menge zusammen. In Zahlen wären das über 4000 h Stunden, die in den meisten Fällen unentgeltlich geleistet worden sind. Mit dabei sind natürlich Dienste, die im Rahmen der Coronapandemie geleistet worden sind. So haben Mettmanner Helfer während der Weihnachtsfeiertage in Alten- und Seniorenheime Besucher getestet, damit diese die Heimbewohner besuchen konnten. Auch haben wir in dem letzten Jahr die sog Coronapraxis, die Reihentestungen in Pflegeeinrichtungen und die Probeentnahmestelle (Drive IN) des Gesundheitsamtes Mettmann personell unterstützt.
Aber auch die regulären Aufgaben des DRK wie Blutspende und Breitenausbildung (Rotkreuzkurse) wurden, wenn auch durch Corona etwas verändert, fortgeführt. So konnten wir auch in 20 Kursen über 275 Teilnehmer in den verschiedenen Erste Hilfekursen in den Lebensrettenden Maßnahmen unterrichten. Und dies trotz einer Lock-Down bedingten Pause von fast drei Monaten. Da Blutspenden kontinuierlich benötigt werden, haben die Blutspendetermine nur eine einmonatige Pause erlebt und die Helfer der Blutspende konnten bei 11 Terminen meist zwischen 80 und 100 Spender begrüßen.
Eine weitere Aufgabe des DRK ist die Betreuung von Sanitätsdiensten. Am Anfang durften wir noch die Kameraden des DRK Erkrath bei ihrem Karnevalsumzug unterstützen und eine Woche später den Mettmanner Rosensamstagszug begleiten, aber neben zwei Reitturnieren haben wir keine weiteren Sanitätsdienste mehr machen dürfen. Da wir trotzdem das dazu benötigte Material wie Fahrzeuge, Verbandmaterial, Defibrillator etc warten und vorhalten müssen, ist uns entsprechend in dem Bereich ein finanzielles Loch entstanden.
Damit wir die Helfer für die verschiedenen Aufgabengebiete des DRK Schulen können, führen wir normalerweise sogenannte Dienstabende durch. Auch das ist wegen Kontaktbeschränkungen nur eingeschränkt möglich gewesen, sodass wie auf neue Formate zurückgreifen mussten. So haben wir von 49 Dienstabenden insgesamt über 10 virtuell abgehalten, um somit die Ehrenamtlichen weiterhin aus- und fortzubilden.
Parallel zu dem „normalen“ Dienstgeschehen mussten Fahrzeuge und weiteres Material gewartet werden und wir haben uns räumlich verändert, was mit fast 1200 geleistet Arbeitsstunden zu buche schlägt. Aufgrund der räumlichen Veränderung, wir haben den Bereich Ausbildung und Verwaltung in die Räume des KV verlagert, konnten wir den Großteil unserer Unterkunft abgeben und entsprechend Geld sparen. Aber es galt viel zu entrümpeln und anderweitig unterzubringen.
Bei aller Veränderungen und der vielen Arbeit kam natürlich der Spaß nicht zu kurz. So konnten wir unter anderem, da wir keinen Sanitätsdienst machen mussten, am virtueller Weinsommer 2020 teilnehmen und wurden entsprechend vom Veranstalter dabei live interviewt. Auch haben, wo wir sonst Sanitätsdienst machen, diesmal mit zwei Rotkreuzlern am virtuellen Bachlauf teilgenommen. Da dieser als Spendenlauf organisiert war, wo unter anderem für die Arbeit des DRK in Mettmann gesammelt wurde, bedanken wir uns bei den „Spendenläufer“ über eine Spende in Höhe von ca 1200€. Auch hier der Dank an Mettmann Sport, der bei der Veranstaltung an uns gedacht hat. In den Zeiten, wo man sich auch zu mehr sehen konnte, haben wir natürlich weiter Veranstaltungen für die Helfer angeboten, wie einen Neujahrsempfang am Jahresanfang oder gemeinsames bowlen.
Im laufenden Jahr kann sich die Mettmanner Bevölkerung auch weiterhin auf die Arbeit verlassen. So haben wir bereits im Januar die meisten Helfer als Impfhelfer geschult und auch bereits weiter Fortbildungen gegeben.
Wenn auch Sie Interesse an der spannenden Rotkreuzarbeit haben, so zögern sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Weitere Informationen, Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.drk-mettmann.com oder schreiben sie uns unter info@drk-mettmann.com